Nächste Schritte für U3-Verlängerung

Nächste Schritte für U3-Verlängerung

Der Senat hat Mitte Juni die nächsten Schritte der U3-Verlängerung von Krumme Lanke bis Mexikoplatz beschlossen. Diese sollen bis Ende 2023 abgeschlossen sein. “Eine gute Entscheidung!”, freut sich Ina Czyborra. “Wenn es auch noch Jahre dauern wird, bis die erste U-Bahn dort hält, sind doch die Weichen richtig gestellt. Das bedeutet: Mehr ÖPNV für unseren Bezirk und eine direkte Anbindung für Beschäftigte, die in der Innenstadt arbeiten. Und auch die Freie Universität ist dann noch besser zu erreichen.”

Die örtliche SPD setzt sich seit Jahren für die U3-Verlängerung ein, mit der auch eine Umsteigemöglichkeit zur S1 möglich wird. Jetzt müssen schnell die notwendigen Voraussetzungen für eine Bundesförderung des Vorhabens geschaffen werden. Die Inbetriebnahme der Stammbahn, der Ausbau der S25 und die Weiterführung der U-Bahn bis nach Lankwitz sind weitere Verkehrsprojekte in Berlins Südwesten, für die sich die SPD Steglitz-Zehlendorf engagiert.

Jetzt müsse die Verknüpfung zwischen einer verlängerten U3 und der S-Bahnlinie S1 am Bahnhof Mexikoplatz an die Qualitäts- und Erschließungsvorgaben des Mobilitätsgesetzes sowie des Nahverkehrsplans angepasst werden, heißt es aus dem Senat. Eine weitere Herausforderung sei die Integration in das denkmalgeschützte Areal am Mexikoplatz. Im Rahmen einer standardisierten Nutzen-Kosten-Untersuchung sei der Nachweis zu erbringen, dass der volkswirtschaftliche Nutzen die Kosten des Vorhabens übertrifft. Dies sei nötig, um Bundesmittel für den Lückenschluss zu beantragen. Das Projekt habe auch Vorteile für die betrieblichen Abläufen der U-Bahn. So könnten dringend benötigte Abstellanlagen für den wachsenden Fuhrpark in die neuen Tunnelanlagen integriert werden. Bis Ende 2023 soll eine valide Entscheidungsgrundlage für den Baubeschluss vorliegen.

Infos der Verkehrsverwaltung
Infos der SPD Steglitz-Zehlendorf:

https://spd-suedwest.de/aktuelles/u3-verlaengerung-kommt-voran/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert