Neues zum Umbau des S-Bahnhofs Zehlendorf

Neues zum Umbau des S-Bahnhofs Zehlendorf

Die gute Nachricht zuerst: der von den Menschen in Zehlendorf und auch parteiübergreifend geforderte Zugang vom Postplatz und der Machnower Straße wird kommen! Diese Information teilte der Projektleiter für den Um- und Neubau des S-Bahnhofs Zehlendorf, Konrad Fairless, gleich zu Beginn seiner Präsentation mit.
Die DB Netze (als zuständige Stelle für dieses Projekt) hat am vergangenen Montag, den 4. September in das Droste- Hülshoff-Gymnasium eingeladen, um den aktuellen Planungsstand vorzustellen und sich den Fragen der Bürger*innen und Gewerbetreibenden vor Ort zu stellen.

Der Bau soll im 1. Halbjahr 2026 mit der Errichtung des Behelfsbahnsteigs an der Machnower Straße beginnen. Dieser wird benötigt, um den S-Bahnverkehr während der Bauarbeiten aufrechtzuerhalten.
Mit dem Rückbau der S-Bahnbrücke samt Bahnsteig kann auch mit dem Bau des angesprochenen Tunnels am Postplatz begonnen werden. Allerdings vorerst nur als Stichstrecke vom Postplatz aus in Richtung des neu zu errichtenden S-Bahnsteigs.
Danach ist auch der Umbau der östlichen Fuß- und Radwegunterführung dran, damit dann auch der S-Bahnsteig wieder neu aufgebaut und wie gewohnt genutzt werden kann.
Der Behelfsbahnsteig wird damit nicht mehr benötigt und wieder abgerissen, was bedeutet, dass auch der Tunnel vom Postplatz auch Richtung Machnower Straße erweitert werden kann, wodurch auch endlich die Gebiete südwestlich des S-Bahnhofs einen direkten Zugang zu den Bahnen werden haben.
In dieser Phase wird auch der derzeitig verwaiste Regionalbahnsteig samt Brücken über den Teltower Damm abgerissen.
Mit der finalen Herrichtung der Serviceräume der Deutschen Bahn in der östlichen Unterführung soll das Projekt Bahnhofsumbau etwa im Oktober 2029 zu Ende gebracht werden. Damit ist jedoch noch nicht Schluss mit den Bauarbeiten und erforderlichen Sperrungen: im Anschluss soll die Fahrbahn des Teltower Damms unter dem S-Bahnhof abgesenkt werden, wofür weitere sieben Monate und etwa 80 Tage der Vollsperrung der Fahrbahn eingeplant werden.
Ab Mai 2030 sollen alle Menschen in Zehlendorf-Mitte und all jene, die hierher kommen endlich einen fertigen S-Bahnhof mitsamt neuer Umfeldgestaltung vorfinden und nutzen können.

Was ist Ihnen besonders wichtig? Welche Hinweise, Anregungen oder Kritik haben Sie für dieses Projekt? Schreiben Sie uns eine E-Mail an Ina.Czyborra@spd.parlament-berlin.de!

Hier können Sie sich die Präsentation vom 4. September 2023 ansehen: https://bauprojekte.deutschebahn.com/media/projects/6968/docs/PR_berlin-zehlendorf-eue_infoveranstaltung_20230904.pdf

Hier geht es zur Internetseite des Projekts:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-zehlendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert