Meine Zukunftsprojekte #herzenssache Teil II

Meine Zukunftsprojekte #herzenssache Teil II

Mein Beitrag in der Mai-Ausgabe vom Berliner Stadtblatt ist ein “Blick in die Zukunft: Zehlendorf-Mitte 2030”. Darin beschäftige ich mich ganz konkret mit der künftigen Entwicklung rund um den Dorfkern und das Rathaus Zehlendorf. Ich lade Sie ein, diesen Beitrag nachzulesen. Sie finden im Anschluss weiterführende Links, mit denen ich Sie anregen möchte, diese Themen auch selbst zu verfolgen. Ich bin an Ihrer Meinung dazu interessiert! Bitte nutzen Sie die Kommentarfunktion für Ihre Fragen, Anregungen und Einschätzung. Gern können Sie mich aber auch per Mail an wahlkreis@czyborra.info kontaktieren.

Auf den Austausch mit Ihnen freut sich
Ihre Dr. Ina Czyborra

 


 

Blick in die Zukunft: Zehlendorf-Mitte 2030

Seit Jahren diskutieren wir über ein lebendiges Zehlendorf-Mitte. Mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität, ein zweiter Zugang für den S-Bahnhof und eine attraktive Neugestaltung des Rathaus-Areals stehen auf der Agenda. Zahlreiche Zehlendorfer*innen engagieren sich in der Bürgerinitiative, die gute Ideen für ein integriertes Stadtentwicklungskonzept gesammelt hat. Wo wollen wir hin?

Wagen wir einen Blick ins Jahr 2030! Stellen Sie sich vor, durch Änderungen im Bundesrecht ist es gelungen, den Schwerlastverkehr aus dem Kiez herauszuhalten, die Anlieferung erfolgt weitgehend über kleinere Fahrzeuge, die CO2-frei angetrieben werden. Gewerbe und Handwerk haben ihre Fuhrparks mittels Förderprogrammen auf Elektro oder Wasserstoffantrieb umgestellt. Die Aufenthaltsqualität am Teltower Damm hat sich ebenso wie die Sicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen deutlich erhöht.

Der Stammbahnausbau ist endlich beschlossen und im Gange. Schon jetzt entlasten neue Strecken und Lückenschlüsse vom Pendlerverkehr. Im Zuge der Brückensanierung entsteht der überfällige zweite S-Bahnausgang zum Postplatz. Der örtliche Wochenmarkt hat durch die barriere- und autofreie Umgestaltung viel mehr Platz.

Die Stadtbibliothek ist keine reine Informationsstätte mehr, sondern vor allem sozialer Begegnungsort. Die Bibliothek wird mit anderen bezirklichen Einrichtungen und allen kulturellen und sozialen Angeboten im Kiez zusammen gedacht. Das Rathaus Zehlendorf ist ein modernes publikumsorientiertes Service- und Verwaltungsgebäude und die zentrale Anlaufstelle für die Stadtgesellschaft geworden. Bürger:innen erhalten alle Dienstleistungen aus einer Hand.

Diese Punkte und mehr machen für mich enkeltaugliche Politik aus.

Links: Bürgerinitiative Zehlendorf, Wettbewerb Erweiterung Rathaus Zehlendorf, Vorschläge der SPD Zehlendorf (2017), Presseinfo zum Milieuschutz im Bezirk, Presseinfo zum Einwohnerantrag Entwicklung Zehlendorf-Mitte, i2030: Ausbau der Stammbahn

 


Sie können die komplette Stadtblatt Ausgabe Mai 2021 für Steglitz-Zehlendorf auch hier online lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert