Mehr Landeszuschüsse für Studierendenwerk

Mehr Landeszuschüsse für Studierendenwerk

Auf 74 Millionen Euro steigen die Landeszuschüsse an das Studierendenwerk Berlin. Das regelt der Rahmenvertrag für die Jahre 2020 bis 2024 zwischen der Senatskanzlei und dem Studierendenwerk, den das Berliner Abgeordnetenhaus bei seiner Plenarsitzung am 5. November 2020 beschlossen hat. Mit der Vertragslaufzeit von fünf Jahren und einer jährlichen Erhöhung der Zuwendungen um durchschnittlich rund 30 Prozent im Vergleich zum vorhergehenden Rahmenvertrag erhält das Studierendenwerk die notwendige Planungssicherheit. Über den Rahmenvertrag hinaus bekommt es für die Jahre 2020 und 2021 weitere jeweils 1,5 Millionen Euro aus der Landeskasse sowie Investitionsmittel in Höhe von derzeit 667.000 Euro jährlich.

“Durch die weiter wachsende Zahl der Studierenden und die gestiegenen Anforderungen an das Studierendenwerk war eine Aufstockung der Mittel dringend nötig. Wir wollen es für die Wahrnehmung seiner Aufgaben stärken”, betont Ina Czyborra. “Das Studierendenwerk hat in diesem besonderen Jahr der Pandemie seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Den Nothilfefonds, die Überbrückungshilfe des Bundes und den Technikfonds des Landes hat es für auf Unterstützung angewiesene Studierende lösungsorientiert umgesetzt. Dazu kommt der normale Betrieb mit zum Beispiel Fragen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit. Das alles sind kostenintensive, herausfordernde Aufgaben. Deshalb bietet der neue Rahmenvertrag Planungssicherheit über den Doppelhaushalt hinaus.”

Das Studierendenwerk ist die zentrale Anlaufstelle für die Belange der Berliner Studierenden. Das Aufgabenspektrum umfasst den Betrieb von 55 Mensen und Cafeterien, 32 Studierendenwohnheimen, sieben Kindertagesstätten sowie des BAföG-Amts. Zudem bietet das Studierendenwerk verschiedene Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten, neben der psychologischen Beratung gehören auch Services zu Fragen der Studienfinanzierung, zur Job- und Wohnungssuche dazu. Darüber hinaus fördert es die Internationalisierung, Chancengleichheit und Diversität des Berliner Hochschulraums.

Website des Studierendenwerks Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert